Organe eines Vereins

Jeder Verein muss einen Vorstand haben. Als eigenständige Rechtspersönlichkeit benötigt er ein Organ, das unabhängig von seinem Mitgliederbestand für ihn handeln kann.

Der Vorstand vertritt den Verein gerichtlich und außergerichtlich und hat die Stellung eines gesetzlichen Vertreters.

Oberstes Organ eines Vereins ist nach der gesetzlichen Grundkonzeption die Mitgliederversammlung. Durch sie können alle Angelegenheiten eines Vereins, die nicht vom Vorstand oder anderen Organen erledigt werden, geregelt werden. Damit können die Mitglieder eines Vereins direkten Einfluss auf das Vereinsleben und die Entscheidungen nehmen.

Weitere Organe sind etwa ein Beirat, ein Kuratorium oder beispielsweise ein Präsidium. Sie können durch die Satzung beliebig eingesetzt und mit Kompetenzen ausgestattet werden. Dies ist möglich, solange nicht gegen gesetzliche Vorschriften verstoßen wird, vor allem nicht gegen die Vertretungsmacht des Vorstandes.

Freigabevermerk

10.12.2023 Justizministerium Baden-Württemberg

Weitere Informationen

zurück

Aktuelles

Weiterbestehende Verkehrsbeeinträchtigungen aufgrund Baumaßnahmen am Wöhrplatz: Halbseitige Sperrung mit Ampelregelung ab dem 26.05.2026

Ab Dienstag 26.05.2026, starten die Verlegearbeiten und der Wasserleitungsbau für das neue Gebäude am Wöhrplatz

Neubaugebiet “Bühlacker II” in Reichenbach u.R.

Letzte Bauplätze im Neubaugebiet “Bühlacker II” in Reichenbach u.R. verfügbar. Baupilot

Markungswanderung – von Kuchalb bis Zirschberg

Anlässlich unseres Stadtjubiläums laden wir alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zu einer besonderen Wanderung quer durch unsere Gemarkung ein.

Schon gehört... Verstärkung für GVD

Frau Ulrike Ogbeide-Jendoubi