Wie jedes Jahr findet auch dieses Jahr wieder die Ermittlung Ihres Wasserverbrauches statt. Seit diesem Jahr nutzt die Stadt Donzdorf für die Ablesung der Wasserzähler die Software waterloo Meter von der Firma Symvaro GmbH. Es stehen Ihnen mehrere Möglichkeiten zur Ablesung zu Verfügung.
Ablauf:
Im Dezember erhalten Sie von uns entweder eine E-Mail mit der Aufforderung zur Ablesung, oder Sie bekommen die Ableseaufforderung direkt per Post zugesandt. Darin erhalten Sie auch noch einmal alle Informationen zum Vorgang.
Um Schätzungen Ihres Verbrauchs zu vermeiden, bitten wir Sie, von den zahlreichen kostenlosen Möglichkeiten der Zählerstandsübermittlung auch Gebrauch zu machen.
So können Sie Ihren Wasserzählerstand bekanntgeben:
1. „Zähler Plus” App
Mit der kostenlosen Zähler Plus App für iOS und Android können Sie den Zählerstand bequem von Ihrem Smartphone aus übermitteln, sogar mit Beweisfotos. Einfach Zählerstand und Ablesedatum eingeben, ein Foto des Zählers machen und abschicken. Ihre Angaben können Sie im Anschluss per E-Mail bestätigen lassen. Laden Sie die App dazu kostenlos vom App Store oder Google Play Store auf Ihr Smartphone.
2. Online auf der waterloo Webseite
Wenn Sie keine eigene App für die Übermittlung nutzen wollen, können Sie auch einfach die waterloo Website in Ihrem Browser nutzen. Gehen Sie dafür auf www.zaehlerstand.io/ und geben dort Ihre Daten ein.
3. QR-Code
Mit einem QR-Code Scanner auf Ihrem Handy können Sie ganz einfach den blauen QR-Code auf Ihrem Ableseblatt (rechts oben) scannen. So kommen Sie direkt zur Eingabemaske für die Online-Übermittlung.
4. waterloo Chatbot “Splashy”
Auch den weltweit ersten Chatbot zur Zählerstandsübermittlung können Sie nutzen, sogar über Ihren Facebook Messenger. Der automatisierte Chatbot “Splashy” führt Sie durch alle Schritte der Übermittlung. Sie finden ihn unter www.splashy.io.
5. 24h-Hotline ”waterloo Voice”
Auch per Telefon können Sie rund um die Uhr Ihren Zählerstand übermitteln. Wählen Sie dafür die am Ablesezettel genannte Telefonnummer. Die vollautomatisierte Hotline “waterloo Voice” leitet Sie durch die Übermittlung per Tasteneingabe.
6. Ableseschreiben per Post
Natürlich gibt es auch weiterhin nicht-digitale Möglichkeiten der Übermittlung. Schicken Sie dafür die händisch ausgefüllte Ableseschreiben per Post an das Gemeindeamt zurück.
Wir empfehlen besonders, eine der digitalen Möglichkeiten in Anspruch zu nehmen. Ihre Vorteile dabei:
● völlig kostenloser Service
● jederzeit und ortsungebunden möglich
● große Zeitersparnis
● fehlerhafte Angaben werden automatisch erkannt
● Übermittlungsbestätigung per Mail/SMS möglich
● Daten landen sicher und automatisch in unserem System
● kein händisches Übertragen mehr notwendig
Wir bedanken uns im Voraus und bitten um zahlreiche Teilnahme bei der kommenden Ablesung!
