Kindertagesstätte Schneckenhaus

claudia.buck@donzdorf.de

Verlängerte Öffnungszeit: Montag bis Freitag 7.00 - 13.00 Uhr
Verlängerte Öffnungszeit: Montag bis Freitag 7.30 - 13.30 Uhr

Wir verstehen unser Schneckenhaus als eine familienergänzende und familienunterstützende Einrichtung. Wir bieten dem Kind in einer Atmosphäre der Geborgenheit und des Vertrauens, vielfältige Möglichkeit der Auseinandersetzung mit sich und seiner Umwelt. Wir sind bemüht auf die unterschiedlichen Erfahrungen und Voraussetzungen der Kinder aufzubauen, neue Impulse zu setzen, das Kind mit seinen Bedürfnissen und Impulsen wahrzunehmen und es in vielfältige Weise zu fördern. Durch geeignetes Spielmaterial und verschiedene Aktivitäten versuchen wir schon die allerkleinsten in ihren unterschiedlichen Entwicklungsphasen gleichermaßen zu begeistern. Ihr Kind wird im Schneckenhaus die Möglichkeit für Spiel, Bewegung und Ruhe, Freude, Freundschaft sowie Auseinandersetzung mit anderen Kindern und Erwachsenen haben.

Wir legen Wert auf eine ganzheitliche Erziehung. Unsere Arbeit ist geprägt von Zuwendung, Geborgenheit, Anerkennung und Vertrauen. Das Kind wird mit seinen Rechten, Fragen, Ängsten und Bedürfnissen ernst genommen. Die Lebenssituation des Kindes wird berücksichtigt und durch ein breites Angebot zur größtmöglichen Selbstständigkeit verholfen. Die Kreativität und Fantasie soll gefördert werden, sowie die Sprachentwicklung, Motorik, Wahrnehmung, Freude an Musik, Spiel, Bewegung und das Sozialverhalten. Durch die Vermittlung von Normen, Grenzen und Regeln helfen wir den Kindern, sich zurecht zu finden. Wir freuen uns die Kinder ein kleines Stück auf ihrem Weg zu eigenständigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten begleiten zu dürfen.

Unser Team besteht aus staatlich anerkannten, pädagogischen Fachkräften. Die Kinder werden pro Gruppe von zwei bis drei Fachkräften angeleitet und betreut. Ebenso begleiten wir Praktikanten im Anerkennungsjahr sowie Blockpraktikanten.

Ein Kind, das wir ermutigen,
lernt Selbstvertrauen.
Ein Kind, dem wir mit Toleranz
begegnen, lernt Offenheit.
Ein Kind, das Aufrichtigkeit erlebt, lernt Achtung.
Ein Kind, dem wir Zuneigung schenken, lernt Freundschaft.
Ein Kind, dem wir Geborgenheit geben, lernt Vertrauen.
Ein Kind, das geliebt und umarmt wird,
lernt, zu lieben und zu umarmen und die Liebe dieser Welt zu empfangen.

Autor unbekannt

Kindertagesstätte Schneckenhaus
Ringstraße 8, 73072 Donzdorf-Reichenbach u.R.
Europa- und Kommunalwahlen 2024

Am 9. Juni finden die Europa- und Kommunalwahlen 2024 statt.

Schon gehört...Neuer Mitarbeiter im Friedhof

Rudolf Langer im Ruhestand.

Landesfamilienpass 2024

Die Gutscheinkarten sind beim Bürgerbüro eingetroffen und können dort abgeholt werden.

Notfallregister.eu

Das Register für Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen zur bedarfsgerechten Unterstützung im Not- und Katastrophenfall.