Beratungs- und Qualifizierungsangebote

Die Agentur für Arbeit steht Arbeitslosen und von Arbeitslosigkeit bedrohten Arbeitsuchenden sowie Ausbildungssuchenden mit kostenlosen Beratungsangeboten zu Seite. Nehmen Sie bei Bedarf Kontakt mit der Agentur für Arbeit in der Nähe Ihres Wohnortes auf.

Die Beratung und Vermittlung erstreckt sich auf sämtliche berufs- und arbeitsplatzbezogene Fragestellungen, die im Laufe des Berufslebens auftreten können. Inhalte der Beratung können beispielsweise Auskunft und Rat in allen Fragen

  • der Arbeitsplatzwahl,
  • der beruflichen Entwicklung,
  • zum Berufs- und Arbeitsplatzwechsel,
  • zur Lage und Entwicklung des Arbeitsmarktes und der Berufe,
  • zu Ihren individuellen Vermittlungsmöglichkeiten,
  • zu den Möglichkeiten der beruflichen Bildung,
  • zu Leistungen der Arbeitsförderung,
  • zum Erwerb schulischer Abschlüsse oder
  • zur Aufnahme eines Erststudiums oder eines Aufbaustudiengangs sein.

Das Beratungsangebot der Agentur für Arbeit soll Ihnen dabei helfen,

  • konkrete berufliche Präferenzen zu erarbeiten,
  • Handlungsperspektiven und -strategien zu entwerfen,
  • Entscheidungskriterien zu entwickeln,
  • den Informationstand zu verbessern und
  • die beruflichen Vorstellungen zu verwirklichen.

Die meisten Agenturen für Arbeit bieten einen speziellen Informations- und Beratungsservice für berufsrückkehrende Frauen und Männer an.

Die berufliche Weiterbildung kann ebenfalls ein Weg zur Vermeidung der Arbeitslosigkeit beziehungsweise ein Ausweg aus der Arbeitslosigkeit sein.

Vertiefende Informationen

Freigabevermerk

Stand: 16.07.2024

 

Verantwortlich: Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg

 

zurück

Aktuelles

Schon gehört... Mini-Foodtruck im Fronleichnam

bei gutem Wetter

Neue Parkregelung

Auf dem Parkplatz „Steingarten“ in Donzdorf gilt eine neue Parkregelung.

Weiterbestehende Verkehrsbeeinträchtigungen aufgrund Baumaßnahmen am Wöhrplatz: Halbseitige Sperrung mit Ampelregelung ab dem 26.05.2026

Ab Dienstag 26.05.2026, starten die Verlegearbeiten und der Wasserleitungsbau für das neue Gebäude am Wöhrplatz

Gemeinsam unsere Natur schützen: Hinweise zum Betretungsverbot auf landwirtschaftlichen Flächen

Natur genießen – aber mit Rücksicht