Update zu den Verkehrsbehinderungen in der Schlossstraße und Friedhofstraße.
Mit den Arbeiten in der Schlossstraße zwischen Messelbergsteige und Seitzenbachstraße wurde fristgerecht am 15.05.2023 begonnen. Aufgrund unvorhergesehener Schwierigkeiten im Unterbau der Straße ist es der Baufirma momentan leider nicht möglich, dass die Baumaßnahme in diesem Abschnitt fertig gestellt werden kann. Deshalb gilt hier weiterhin eine halbseitige Sperrung mit der entsprechenden Einbahnstraßenregelung von Süd nach Nord und der ausgeschilderten Umleitung über die Eisbrunnenstraße.
Am 22.05.2023 wurde zudem mit den Arbeiten in der Friedhofstraße begonnen. Die Straße ist deshalb zwischen Seegasse und Oberdorfgasse voll gesperrt. Eine entsprechende Umleitung ist bzw. wird noch eingerichtet. Die geplante Umleitungsstrecke entnehmen Sie bitte dem Pressetext vom 15.05.2023.
Aufgrund der weiterhin geltenden Einbahnstraßenregelung zwischen Seitzenbachstraße und Messelbergsteige müssen leider die Anwohner aus der Seegasse bis zur Fertigstellung der Baumaßnahme einen weiteren Anfahrtsweg zurücklegen.
Wir bitten dies zu entschuldigen und hoffen, dass die Maßnahmen schnellstmöglich abgeschlossen werden können.
Stadtverwaltung Donzdorf
Pressetext vom 15.05.2023
Im Zeitraum vom 12.05.2023 bis 23.06.2023 wird durch die Firma Regelmann aus Ebersbach im Bereich der Friedhofstraße und der Schlossstraße die Gasleitung erneuert.
Hierbei kommt es zu folgenden Teil- bzw. Vollsperrungen.
- Die Schlossstraße wird zwischen der Messelbergsteige und der Seitzenbachstraße auf westlicher Seite halbseitig gesperrt. Es erfolgt in diesem Bereich eine Einbahnstraßenregelung von Süd nach Nord. Der Verkehr aus der Graf-Rechberg-Siedlung kann demnach die Baumaßnahme passieren und der Verkehr von der Ortsmitte herkommend wird über die Messelbersteige und Eisbrunnenstraße umgeleitet. In der Eisbrunnenstraße wird deshalb ein eingeschränktes Haltverbot auf östlicher Seite angeordnet.
- Die Friedhofstraße wird zwischen der Seegasse und der Oberdorfgasse voll gesperrt. Die Baufirma wird rechtzeitig mit den Anliegern in diesem Bereich in Kontakt treten und ebenso sollen die entsprechenden Landwirte, die die Straße üblicherweise passieren müssen, informiert werden. Der Verkehr aus der Graf-Rechberg-Siedlung wird über die Seitzenbachstraße und der Verkehr aus Richtung Ortsmitte über die Seegasse und Oberdorfgasse umgeleitet.
In der Oberdorfgasse (Südseite) und in der Seitzenbachstraße im Bereich des Kindergartens (beidseitig) und im Bereich der Hausnummern 1-3 (Ostseite) wird jeweils ein absolutes Haltverbot angeordnet, damit der Verkehr besser fließen kann.
Die halbseitige Sperrung und die Vollsperrung werden nacheinander erfolgen. Wann mit welchem Bauabschnitt begonnen wird, konnte zum Zeitpunkt der Genehmigung die Baufirma noch nicht mitteilen. Sobald der Stadtverwaltung die genauen Daten vorliegen, werden diese auf der Homepage veröffentlicht.
Die Stadtverwaltung weist außerdem daraufhin, dass die Schlossstraße im Bereich der Hauptstraße und Messelbergsteige ebenfalls halbseitig gesperrt werden muss. Die Baumaßnahme soll in den Pfingstferien erfolgen. Für die Genehmigung ist das LRA Göppingen zuständig. Sobald der Stadt nähere Informationen vorliegen, werden diese ebenfalls auf der Homepage eingestellt.
Wir bitten um Verständnis für die notwendig auszuführenden Baumaßnahmen und den damit verbundenen Verkehrsbeschränkungen und -behinderungen.
Stadtverwaltung Donzdorf