Veranstaltungskalender

Festakt 50 Jahre Stadterhebung

Sa., 23.05.2026
Stadthalle Donzdorf
Stadtverwaltung Donzdorf

Donzdorf feiert ein bedeutendes Jubiläum:

Am Samstag, 23. Mai 2026, um 19:00 Uhr findet in der Stadthalle Donzdorf der offizielle Festakt zur 50-jährigen Stadterhebung statt

Der Termin wurde gegenüber der Jubiläumsbroschüre geändert – der Festakt findet nicht wie dort angekündigt am 2. Mai, sondern am 23. Mai 2026 statt.

Bürgermeister Stölzle eröffnet die Veranstaltung zu den neben geladenen Gästen auch alle interessierten Donzdorfer Bürgerinnen und Bürger eingeladen sind. Im Anschluss beleuchten Vertreter der Fraktionen im Donzdorfer Gemeinderat in kurzen Grußworten Entwicklung und Perspektiven unserer Stadt. 

Als Festredner konnte Peter Müller gewonnen werden. In seinem Vortrag zum Thema Kommunale Zukunftsperspektiven wird er Entwicklungen und Herausforderungen der kommunalen Ebene beleuchten.

Der Jurist und CDU-Politiker war von 1999 bis 2011 Ministerpräsident des Saarlandes und zeitweise auch Justizminister. Von 2011 bis 2023 gehörte er dem Bundesverfassungsgericht als Richter an. Seit 2025 leitet er gemeinsam mit Elisabeth Steiner die Schiedsgerichtsbarkeit NS-Raubgut. Neben seinen politischen und juristischen Aufgaben engagiert er sich auch publizistisch sowie in verschiedenen Gremien.

Für die musikalische Umrahmung sorgt ein Klarinettentrio der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart unter der Leitung von Prof. Norbert Kaiser. Auf dem Programm stehen Werke von Libor Šíma sowie Wolfgang Amadeus Mozart.

Im Anschluss an den offiziellen Teil sind alle Gäste herzlich zu einem Stehempfang eingeladen.

Aktuelles

Schon gehört... Freibad öffnet

Eintritt über Kassenautomat.

Verkehrsbeeinträchtigungen aufgrund Baustelle in der Hauptstraße zwischen Stadthalle und Wöhrplatz:

Halbseitige Sperrung ab dem 20.04.2026

Meldepflicht für Bienenvölker ab 2026 bei der Tierseuchenkasse BW

Alle Tierhalterinnen und Tierhalter sind zur Meldung verpflichtet.

Gemeinsam unsere Natur schützen: Hinweise zum Betretungsverbot auf landwirtschaftlichen Flächen

Natur genießen – aber mit Rücksicht