Sie befinden sich hier: Startseite / Kultur & Freizeit / Veranstaltungen / Veranstaltungskalender / Details

Kunst im Schloss - Jonathan Esperester

So., 19.09.2021 - Fr., 19.11.2021

Schloss
Donzdorf

Kunst im Schloss - Jonathan Esperester

Jonathan Esperester- Biedermeier

Vernissage
Sonntag 19. September 2021, 11 Uhr
Roter Saal, Schloss

Jonathan Esperester - Biedermeier

Viele Menschen haben im Laufe des letzten Jahres eine unbeschreibliche räumliche und soziale Enge erfahren. Dass man im Öffentlichen zwangsläufig viel missen musste, hat im Privaten nicht nur viel abverlangt, sondern einen auch etwas fast vergessenes erfahren lassen: das Bewusstsein für Begrenzung.
In seiner Ausstellung `Biedermeier´ will der Künstler Jonathan Esperester untersuchen, was dieser künstliche Rückzug an Spuren hinterlassen hat.
In seinen Malereien verfolgt er die Sehnsucht nach einer heilen Welt. Ob diese nun im nostalgischen Schwelgen, oder in digitalen Welten zu finden ist - der Mensch war im Corona Lockdown gezwungen sich in andere Welten zu imaginieren. Dieser Eskapismus erinnert an die Epoche des Biedermeiers, in der man durch politische Restriktion gezwungen war sich ins Innere zurückzuziehen und Kultur das Schöne und Seichte zelebrierte. Esperester versucht nun mit seiner figurativen Malerei die Essenz dieser Dynamik zu begreifen und findet dabei Malereien die ebenso romantisch und kitschig wie auch irritierend sind. Die Ambivalenz einer restriktiven Suche nach Freiheit im Geist findet in seinen malerischen Collagen und der spielerischen Materialität die nötige Tiefe. Wie man an der Märzrevolution sehe konnte, die auf das Biedermeier folgte, sind in dieser Zeit subversive Kräfte in Kultur und Politik entstanden. Jonathan Esperester versucht für diese Dynamik eine der Ambivalenz und Vielschichtigkeit entsprechende Erzählung der Gegenwart zu finden.

Jonathan Esperester 1992 geboren in Datteln
2012 Beginn des Kunststudiums an der HfbK Hamburg
2013 Eintritt in die Bühnenbauklasse (Prof. Raimund Bauer)
2014 Beginn des Bachelor-Studiums an der HAW Hamburg          
(Malereiklasse Prof. Christian Hahn)
2017 Bachelor of Arts, HAW Hamburg
2017 Beginn des Master-Studiums an der HAW Hamburg             
(Malereiklasse Prof. Christian Hahn)
2021 Master of Arts bei Anke Feuchtenberger und Christian Hahn
lebt und arbeitet in Berlin

Bitte beachten Sie:
Aufgrund der aktuell geltenden Corona-Regeln der Besuch der Vernissage derzeit nur Personen gestattet, die negativ getestet wurden, vollständig geimpft oder nachweislich genesen sind. Bitte halten Sie am Einlass den jeweiligen Nachweis bereit. In den Ausstellungsräumen besteht Maskenpflicht! Bei der Ankunft der Gäste zur Vernissage wird Name, Anschrift, Telefon aufgenommen.

Öffnungszeiten der Ausstellung zu den üblichen Dienstzeiten der Stadtverwaltung Donzdorf :

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag: 08.00 bis 12.00 Uhr
Montag, Dienstag und Donnerstag: 14.00 bis 16.30 Uhr
Mittwoch: 08.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 18.00 Uhr

Verhaltensgrundsätze Ausstellung

Herzliche Einladung zur Vernissage und zum Ausstellungsbesuch

Veranstalter: Stadtverwaltung Donzdorf

zurück