Sie befinden sich hier: Startseite / Kultur & Freizeit / Veranstaltungen / Veranstaltungskalender / Details

Ausstellung im Schloss "Hans Mendler – Tutti Bambini"

So., 17.12.2017 - Sa., 20.01.2018

Im Schloss
Donzdorf

Ausstellung im Schloss "Hans Mendler – Tutti Bambini"

Meine Werke, Malerei oder Objekte sind meine Kinder.
Die Wesen, Figuren, die in diesen Werken auftauchen leben dort in der Welt meiner Phantasie.
In einer Welt, welche voller Geheimnisse ist. Dort werden Dinge erzählt, die selbst ich nicht immer erklären kann. In meiner Malerei und natürlich auch in der Arbeit am Holzstamm, möchte ich aber versuchen die Phänomene meiner menschlichen Figuren, der Tiere und der Mischwesen zu erforschen.
In der Ausstellung zeige ich das Bild “Tutti Bambini dorme...”. Unser Lieblingswerk, welches bei uns zu Hause hängt und hoffentlichin den interessanten Räumlichkeiten des Donzdorfer Schlosses gut zur Wirkung kommt.


Hans Mendler
1950 geboren in Neresheim
1959 Umzug nach Ulm/ Donau
1971- Studium an der Kunstakademie
1976 Stuttgart
1972- Studium der Germanistik an
1976 Uni Stuttgart
1978 tätig in Leonberg als Maler und Bildhauer,
unterrichtet am J. Kepler Gymnasium bis 2011
1983 Heirat mit Izsák Márta in Budapest,
Söhne Matthias und Marcel
1989 Zweitwohnsitz und Atelier in Dunaszekcsö/Südungarn
Ausstellungen ( Auswahl )
1978 Kunstverein Ludwigsburg
1981 Galerie LeonArt Leonberg
1983 Galerie Fleiner Intern. Einrichtungen, Stuttgart
1984 Ausstellungen mit der „Gruppe“ in Dortmund, Schweinfurt und Galerie L'Ésplanade De La Défense, Paris
1986 Fészek Kulturclub, Budapest
1987 Galerie Harthan, Stuttgart
1988 Galerie Spectrum, Wien
1990 Jazz und Malerei Bausparkasse Leonberg
1991 Kulturhaus Pécs
1994 Museo Civico, Rovinij- Kroatien
1997 Kulturklub Merlin, Budapest
1999 Ungarisches Kulturinstitut Stuttgart mit Jovián György Wendelinskapelle, Weil der Stadt
2000 Galerieverein Stadt Leonberg
Galerie Erlin Budapest
2001 Haus Ungarn, Berlin mit Jovián
Haus Dingethal, Weil der Stadt
2002 „Can Gelabert“ Kulturzentrum- Binissalem/Mallorca mit deutschen und spanischen Künstlern
Galerie HMH Port d'Antrax/ Mallorca
Museé Chateau de Belfort/ Frankreich
2003 FA. Rectus Sammlung Peter Klein
2005 Galerie „ Im Körnerpark“ Berlin- Neuköln
2007 K.A.S. Galerie, Budapest
2009 TCC Singapur Sunfestival
2010 Barabas Villa Budapest mit Jovián
2011 Eastmeetswestgallery, Tanya Paleeva, Moskau
2012 Eastmeetswestgallery Moskau
ArtCubegallery Laguna Beach/ Kalifornien
Partigaleria Pécs – Südungarn
2013 Raumkonzepte Meinlschmidt/ Balingen
Galerieverein Stadt Leonberg
2014 Galerie Meinlschmidt/ Balingen Mendler und sein russischen Freunde
2015 Galerie Meinlschmidt/Balingen
Heimspiel mit P. Degendorfer, H.P. Schlotter, R. Vollmer und R. Weiss
Horb Kunstverein Oberer Neckar
2016 Kunsthaus Dagmar Schill/ Stuttgart
Schwäbische Bank/ Stuttgart Heimspiel II

Die Vernissage zur Ausstellung findet am Sonntag 17. Dezember 2017 um 11 Uhr im „Roten Saal“ des Donzdorfer Schlosses statt.
Zur Ausstellungseröffnung sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.

Veranstalter: Stadtverwaltung Donzdorf

zurück